Cebit in München auf der Theresienwiese

Nachdem der indirekte Nachfolger der CeBIT-Home, die Games Convention, aufgrund der schlechten internationalen Anbindung Leipzigs nach Köln umzieht, haben die Organisatoren der CeBIT auch über eine Verlegung des Standortes nachgedacht.

Sie sind zum Ergebnis gekommen, dass Hannover zwar innerhalb Niedersachsens und Norddeutschlands über eine angemessene Verkehrsanbindung verfügt, aber die Anreise für internationale Gäste umso schwieriger ist. Außerdem ist das relativ kleinstädtische öffentliche Personennahverkehrssystem der Landeshauptstadt an den vielbesuchten Publikumstagen der Messe deutlich überlastet.

Gegen die Mitbewerber Stuttgart, Hamburg und Berlin hat sich nun die bayerische Landeshauptstadt München als zukünftiger Austragungsort der CeBIT durchgesetzt. Als Gründe gaben die Organisatoren an, dass München bereits durch das Oktoberfest bewiesen hat, dass es mit großen Menschenmassen angemessen umgehen kann.

Neuer Standort wird demnach die Theresienwiese im Herzen Münchens, auf der sonst im Herbst das Oktoberfest stattfindet. Dort schafft es die Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG), in den Stoßzeiten den U-Bahnhof Theresienwiese (U4, U5) im 2-Minuten-Takt anzufahren und damit jeden, der zum Messestandort möchte, dorthin zu bringen.

Neben der Theresienwiese wäre noch der ehemalige Flughafen München-Riem, auf dem sich heute das Gelände der Messe München befindet, zur Diskussion gestanden. Die Organisatoren fanden aber das Flair der Theresienwiese um einiges interessanter. Na mal schaun!

Mit Deutschlands zweitgrößtem Luftfahrt-Drehkreuz im Rücken und einer guten Bahnverbindung nach ganz Europa direkt in die Innenstadt können auch internationale Gäste problemlos anreisen.

Etwas bedauert haben die Organisatoren natürlich die Tatsache, dass die Transrapidstrecke in München nicht gebaut werden wird. Denn welches Transportmittel hätte besser zu einer High-Tech-Messe gepasst als eine Magnetschwebebahn? *hehe*
gefunden bei yoome.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.