Places im Firefox 3.0 vereint Lesezeichen, News-Feeds & Verlauf

Das Mozilla-Team hat erste Screenshots zum neuen Lesezeichen-, News-Feeds– und Verlaufs-Manager Places veröffentlicht. Bislang war noch nicht bekannt, mit welcher Oberfläche Places in Firefox 3.0 daherkommt. Alle Lesezeichen sowie News-Feeds und den Verlauf speichert die kommende Firefox-Version in einer SQLite-Datenbank.

firefox_3_places_1.png firefox_3_places_2.png
Eigentlich sollte Places schon in Firefox 2.0 integriert sein und fand sich damals bereits in Grundzügen in einer Alpha-Version von Firefox 2.0. Im Laufe der Entwicklung wurde Places aber wieder aus Firefox 2.0 verbannt und soll nun in Firefox 3.0 Einzug halten.
Die Kernfunktionen von Places waren auch bereits in den Vorabversionen von Firefox 3.0 zu finden, aber die Oberflächengestaltung fehlte bislang noch. Wann eine erste Version von Firefox 3.0 mit der Places-Oberfläche für die Öffentlichkeit erscheint, ist noch nicht bekannt.

3 Kommentare
  1. Wozu brauche ich ‚Places‘, wenn es doch die zotero-Extension gibt???
    Zotero ist erheblich leistungsfähiger, als das was man sich aus den Screenshots zusammenreimen kann. Ich arbeite noch nicht lange mit zotero, kann mir aber ein Leben ohne diese Erweiterung nicht mehr vorstellen.

    Volltextindexierung (auch von PDFs), ‚Schnappschüsse‘ von Seiten, Kommentare, Markieren von Text in den Schnappschüssen, Notizen, Verschlagwortung, zotero bietet nahezu alles, wovon man man träumen kann. Ach ja, dazu ist es Open-source, kostenlos und frei. (Mehr auf zotero.org)
    Disclaimer: Nein, ich werde für meinen Kommentar nicht belohnt. Ich bin nur ein überaus zufriedener User.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.