Flash-Dateien sind nun suchmaschinen-tauglich

Google und Yahoo indizieren Flash-Dateien

Die Suchmaschinenbetreiber Google und Yahoo indizieren künftig auch Dateien im Flash-Format (SWF) von Adobe. Inhalte des auf Vektorgrafiken basierenden Animations- und Grafikformats wurden bislang von den Suchmaschinen im Internet so gut wie gar nicht erfasst.

Um den dynamischen Inhalt zu erschließen, hat Adobe nach eigenem Bekunden mit Google und Yahoo zusammengearbeitet. „Google hat intensiv daran gearbeitet, das Auffinden und Lesen von SWF-Dateien zu verbessern“, erklärte Bill Coughran, Senior Vice President für Entwicklung bei Google. „Durch unsere jüngste Zusammenarbeit helfen wir nun Websitebetreibern, die ihre Inhalte mit Adobe-Flash-Software gestalten, dabei, dass sie von den Crawlern besser gefunden werden.

Bisher konnten Suchmaschinen nur statischen Text und Links innerhalb von SWF-Dateien aufspüren. „Nutzer erhalten bessere Suchergebnisse, weil eine Menge Informationen in SWF-Dateien stecken, die nun voll indiziert werden“, erklärte Justin Everett-Church, Senior Product Manager bei Adobe für den Flash Player. „Inhalteproduzenten können jetzt Flash-Dateien online stellen und sich sicher sein, dass über die konventionellen Suchmaschinen mehr Nutzer zu ihnen kommen. Um das zu erreichen, muss man nichts implementieren – es funktioniert automatisch und mit jeder SWF-Datei“, so Everett-Church weiter.

Google verweist bereits in den Trefferlisten auf Informationen aus Flash-Dateien. Yahoo wird demnächst ein entsprechendes Update für die Yahoo-Suchmaschine bereitstellen, erläuterte Adobe.

Heftig wenn nun gut verlinkte Flash-Seiten – bisher „ohne Inhalt“ – auf einmal ranken. Da wird sich einiges tun!

4 Kommentare
  1. Pingback: Kleiner Flash für Suchmaschinenoptimierer : fob marketing

  2. Vor mehr als einem Jahr wurde das auch schon behauptet. Unsere Seite habe ich in Flash deignt und programmiert. Vor 3 Monaten dann auf Joomla umgestiegen. Warte noch immer auf einen PR. Fazit: ist doch egal, womit du deine Seite bastelst oder basteln läßt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.