Geografisches Ziel (s)einer Website festlegen

Whois Abfrage demnächst überflüssig

Und schon wieder gibt es eine neue Funktion bei den Google Webmaster Tools. Man kann ab sofort das Geografisches Ziel einer Website bzw. seiner Homepage festlegen.

Webmaster können Ihre Seite nun einem Land zuordnen. Damit ist es nun endlich auch internationalen Hosts, unabhängig der IP und der TLD, möglich eine Seite einem speziellen Land zuzuordnen. Große Sites wie die Wikipedia, Dell oder Yahoo! wurden nie in den zum Content entsprechenden Ländern gelistet, da sie meist auf einer internationalen TLD (com, net, org) platziert sind und die Server-Locations oft nicht dem Land entsprechen der zum Content passt. Mit der Einführung der Möglichkeit, seine Domain oder seine Subdomain einem entsprechenden Land zuzuordnen, fallen diese Probleme weg.

Google meint dazu folgendes: „Manche Websites wenden sich an Nutzer an einem bestimmten geografischen Standort. So gibt es beispielsweise Websites, die für alle Nutzer in einem Land von Interesse sind, und andere, die sich nur an die Nutzer wenden, die innerhalb dieses Lands in einer bestimmten Gegend leben.

Falls sich Ihre Website an Nutzer an einem bestimmten geografischen Standort wendet, stellen Sie uns die folgenden relevanten Informationen zur Verfügung. Verwenden Sie dabei nur die Felder, die auf Ihre Zielgruppe zutreffen.“

Möchten man seinen Standort festlegen wird man sofort nach seiner genauen Anschrift gefragt. Die Funktion bzw. Input-Type für das Land bzw. die Region ist jedoch noch nicht möglich! Google bekommt dadurch demnächst von jedem Webmaster Tools Benutzer auch die genauen privaten & regionalen Daten.

Einerseits ein Schritt zu mehr Informationen über eine Person bzw. den Domaininhaber (kleiner Nebeneffekt könnte sein dass die Whois-Abfrage demnächst unnötig wird). Und des weiteren ist es eine wichtige Information für die „regionale Suche„, falls Sie denn wirklich einmal die Zukunft sein wird. ;)

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.