Google experimentiert mit Bewertungsfunktionen

Bewertungsfunktionen a’la Digg & MSN ziehen ein in die Google Suchergebnisse.

In den Google Experimental Labs sind drei neue Funktionen zu sehen, die höchstwahrs. auch künftig in der Suchmaschine zu finden sein werden:
  • Eine Bewertungfunktion, mit der man Suchergebnisse markieren und nach oben bringen kann (1a)
  • Eine Abwertungsfunktion, die ein Suchergebnisse aus dem Relevanzset einer Suche löscht (1b)
  • Eine Alternativfunktion, mit der man eine andere Website als die aufgelisteten Treffer an Google melden kann (1c)

google-bewertungsfunktion.jpg
Die Ergebnisse sollen im ersten Schritt nur via iGoogle angemeldeten Google-Nutzern jeweils individuell angezeigt werden. Oh oh da ich sehe dies keineswegs als positiv ein den schon jetzt wird ja an den ganzen Social geschichten manipuliert was das Zeug her hält!

3 Kommentare
  1. Hallo,

    ich sehe die Sache auch eher kritisch. Für mich ist hier die Gefahr des Missbrauchs größer als der eigentliche Nutzen. Die Qualität der Suche ist in meinen Augen nach wie vor ausreichend.

    Never change a running search engine :-)

    Grüße
    Oli

  2. Auf diesem Blog findet sich folgende Mitteilung „WEB 2.0 Ranking der User-Generated-Content Portale (http://blog.weblike.de/2007/09.....0-portale/) und im Text ist dann zu lesen: „Nur die Communities StudiVZ und Lokalisten sowie das Videoportal Myvideo haben einen nutzergenerierten Anteil bei den Page-Impressions von mehr als Zwei Drittel.“ Weshalb es sich dabei um „authentische“ Communities und nicht bloß „virtuelle“, d.h. aufgrund von Zahlenfetischismus imaginierte handelt, bleibt unreflektiert – wenngleich ich zugestehe, daß der Aspekt „nutzergeneriert“ tatsächlich ein konstitutives Element darstellen dürfte, wenn es um die Frage authentischer Communities geht. Gleichwohl, dieser Faktor bleibt trügerisch: Die Absatzzahlen von Unternehmen sind ebenfalls und beinahe ausschließlich „nutzergeneriert“, ohne daß man deswegen gleich eine authentische Comunity der Nutzer, d.h. der Käufern, etwa von Toilettenpapier, unterstellen würde.

  3. Pingback: Nikolaus im SEO-Haus oder 12. Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.