Gourmondo vs. Amazon – Online-Supermarkt

Amazon.com testet die alte Idee vom Online-Supermarkt noch einmal auf ihre Marktfähigkeit, so das Wall Street Journal. Nach Büchern, CDs, Elektronik und Windeln bietet der Online-Händler, zunächst nur in einer kleinen US-amerikanischen Testgemeinde, nun auch Gemüse, Obst, Fleisch und Milch sowie andere Frischwaren an. Vorerst nur in der Region Seattle liefert der Online-Händler ab sofort auch frische Waren. Die Auswahl umfasst organisches, aber auch koscheres oder weizenfreies Essen, das je nach Wunsch entweder noch vor Morgengrauen geliefert wird oder im nächsten Supermarkt abgeholt werden kann. Zunächst will Amazon das Angebot im kleinen Rahmen halten, so ein Sprecher des Konzerns, es sei auch noch nicht sicher, ob und wann das Programm ausgeweitet werden könnte.

Seit dem Platzen der Dotcom-Blase hat sich keine Internetfirma mehr an den Versand von frischen Lebensmitteln getraut. In Deutschland war 2002 Gourmondo.de der Vorreiter bzw. Primus. Die Frage bleibt nun wann dieser wiederentdeckte Vertriebskanal nach Deutschland kommt bzw. von Amazon.de übernommen wird. Denn dann bekommt der aktuell vorrangige Feinkost- und Lebensmittel Online-Shop Gourmondo.de hierzulande bestimmt heftige Konkurrenz und das gewiss nicht nur aus Grund der Bekanntheit von Amazon! Übrigens:

Gourmondo wurde bereits im Juni 2002 von Philipp Humm, dem heutigen T-Mobile Deutschland Chef, Dr. Gerald Haag und Konrad Güßbacher gegründet. Philipp Humm war zuvor Deutschland- Chef und Konrad Güßbacher IT Senior Program Manager bei Amazon.

Heute ist Konrad Güßbacher alleiniger Geschäftsführer und die Gourmondo GmbHwächst nach eigenen Aussagen 100% pro Jahr und hat bereits über 50.000 Kunden gewonnen. Partner der Firma sind unter anderem DHL, in der Logistik und seit 1. April 2006 auch AOL Deutschland. (Quelle: ECC-Handel)

Und aktuell verfügt Gourmondo.de über: „Die größte Auswahl internationaler Spezialitäten aus Italien, Spanien, Frankreich, China, Japan, Indien und Südostasien im Internet.

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