GPay – Google Handy-Bezahlfunktion neues Patent

Google patentiert laut aktuelle Berichten ein Handy-Bezahlfunktion

Google hat ein Patent angemeldet, um Waren mit dem Handy zu bezahlen. Der Dienst hat in der Patentschrift auch schon einen Namen: GPay. Bislang ist aber nicht bekannt, wann Google einen solchen Dienst anbieten wird. Wohl, wie beim Google Handy, erst mal gar nicht und dementieren dass GPay überhaupt geplant ist und schön weiter die virale Blogosphäre Marketing Trommel laufen lassen ;)

Der Patentantrag mit der Nummer 20070203836 wurde von Google im Februar 2006 eingereicht und nun vom US-Patentamt veröffentlicht. Die Patentschrift beschreibt ein Verfahren, um Waren über ein Mobiltelefon zu bezahlen. Hierbei könnten etwa SMS als Rechnungsbeleg dienen, um anzuzeigen, dass eine Ware oder Dienstleistung bezahlt wurde. Das System wird von Google als Alternative zu Kreditkarten gesehen. So soll damit auch die Bezahlung möglich sein, wenn Privatpersonen Produkte untereinander handeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.