Imedo – Hast Du es gewusst?

Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

Die Idee des Social Network hat bereits weite Teile der Internet – Gemeinschaft erfasst. Egal ob es um die neusten Techniken geht oder einfach nur darum, sich mit anderen Nutzern in virtuellen Welten zu treffen. Dem Web 2.0 sind heute keine Grenzen mehr gesetzt. Warum das Ganze nicht auch auf den Gesundheitssektor ausdehnen.

Gerade dieses Thema bleibt immer aktuell. Kaum zieht es irgendwo, würden wir am liebsten gleich bei unserem Hausarzt vorstellig werden. Jeder rechnet mit dem Schlimmsten. Eine Alternative bilden Plattformen wie imedo.de. Hier können Fragen zu allen Themen runde um die Gesundheit gestellt werden. Ich weiß, klingt im ersten Moment öde, muss aber nicht sein. Oder wer kennt die Antwort auf die Frage, wie man am schnellsten 150 Kalorien verbrennt? Und wozu führen Doppelschichten bei Ärzten? Wer sich neben der Antwort auf diese Fragen auf der Suche nach einem nützlichen Service ist, wird hier auf jeden Fall fündig. Neben der Community – Funktion bietet imedo seinen Nutzern einen Erinnerungsservice per SMS an. Gehört man zu den Kandidaten, die gern den Zeitpunkt für die Einnahme ihrer Medikamente vergessen, erscheint ein diskreter Hinweis auf dem eigenen Handy.

Daneben bietet imedo aber noch einiges mehr. Man bekommt über die Erfahrungsberichte ein Bild über die Ärzte in seiner Nähe und kann sich so für den Passenden entscheiden. Genauso können die eigenen Erlebnisse weitergegeben werden und man hilft andern damit. Die Plattform lebt von der Kommunikation miteinander und fördert den Kontakt zu Selbsthilfegruppen. Wer sich bisher nicht getraut hat, über seine Probleme zu sprechen, kann dies hier tun. Und über die Community erfährt er vielleicht sogar die Hilfe, die solange gesucht wurde.

Hier geht’s zu den Filmen »

Gerade in der heutigen Zeit halte ich es persönlich für wichtig, dass sich Betroffene und Interessierte über alle Aspekte der Gesundheit und Vorsorge informieren können. Deshalb sollte man einer Plattform wie imedo.de auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.