Yahoo – Die beliebtesten Suchbegriffe 2007

Der Suchmaschinenbetreiber Yahoo hat seine jährliche Top-10-Liste der beliebtesten Suchbegriffe veröffentlicht.

yahoo-logo.gif Kategorien übergreifend lautet der weltweit am häufigsten bei Yahoo eingegebene Suchbegriff in diesem Jahr: „Britney Spears„. Glatze, Suchtprobleme, Streit ums Sorgerecht und ein neues Album hatten das US-amerikanische Pop-Sternchen immer wieder in die Schlagzeilen gebracht. Wie stark amerikanisiert die Yahoo-Rangliste ist, zeigt die Tatsache, dass bis auf „Naruto“ (Manga-Serie, Platz 4) und „RuneScape“ (Online-Rollenspiel der britischen Firma Jagex, Platz 7) ausschließlich Begriffe mit US-Verbindungen (Wrestling, Schauspieler, Sängerinnen, Football) in der Top-10-Liste auftauchen.

In der Kategorie „News“ wurde Unternehmensangaben zufolge am häufigsten nach Artikeln zum Thema „Saddam Hussein“ gesucht. Der frühere irakische Diktator war kurz vor dem Jahreswechsel hingerichtet worden. Platz 2 bis 5 belegen die Begriffe „Iran“, „Irak“, „Präsident George W. Bush“ und „Öl- und Gaspreise“. Platz 6 und 7 nehmen die demokratischen Präsidentschaftskandidaten „Barack Obama“ und „Hillary Rodham Clinton“ ein. Zu den meistgesuchten IT-Begriffen gehörten in diesem Jahr „YouTube“ (Platz 1), „Wikipedia“ und „Facebook“. Rang 4 bis 6 nehmen die Apple-Produkte „iTunes“. „iPod“ und „iPhone“ ein. Eine weitere Dreiergruppe bilden die Spielkonsolen „Nintendo Wii“ (Platz 7), „Xbox“ und „Sony PlayStation 3“ (Platz 9).

Während die Yahoo-Kids in den Tiefen des Webs am häufigsten nach „Spielen“, „Tieren“, „Dinosauriern“ und „Mathematik“ suchten, stand bei den Nutzern der zum Yahoo-Konzern gehörenden Social-Bookmarking-Site del.icio.us, die in diesem Jahr erstmals eine eigene Kategorie erhielt, das Thema (Webseiten-)“Design“ im Vordergrund. Am zweithäufigsten wurde hier nach „HDTV“ gesucht. Dass sich die delicious-Nutzer zumindest teilweise auch in der Open-Source-Welt zuhause fühlen, zeigt Platz 7, den „Ubuntu“ belegte, eine der derzeit beliebtesten Linux-Distributionen. Gerade noch unter die ersten zehn schaffte es hier der frühere Inbegriff der Apple-Welt „Mac“

2 Kommentare
  1. War Britney nicht schon mal der meistgesuchtests Begriff? Aber damals war sie mehr durch ihre Musik aufgefallen als durch Skandale… Naja, der Erfolg gibt ihr wohl irgendwie recht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.