„heute“ – mobile Nachrichten – ZDF.de zieht nach!

Die Digitalisierung und Mobile-Machung des täglichen Nachrichtenflusses
…schreitet weiter voran! Das ZDF prüft derzeit die rechtliche Lage für eine mobile Version der „heute“-Nachrichten. Geplant ist eine 100 Sekunde lange Nachrichtenvariante namens „heute kompakt„. Die ARD-Tagesschau hingegen startet bereits ab dem 16. Juli 2007 und wird ab dann täglich auch mit dem Handy zu sehen sein. Mehr zu Tagesschau.de Mobile »

Der Kontakter“ berichtet, ist das neue Format für das ZDF bereits für den digitalen Spartensender ZDFinfokanal sowie für das Online-Angebot ZDF.de vom Fernsehrat der Mainzer durchgewunken worden. Eine Genehmigung für ein mobiles Format bei den Mainzern sei derzeit noch völlig offen.

Ausschlaggebend für die digitalen Pläne der öffentlich-rechtlichen Sender ist das „Go“ der Medienhüter in Brüssel, die hierfür einen klaren Auftrag im Rundfunkstaatsvertrag fordern. Im Moment ist der zehnte Rundfunkänderungsstaatsvertrag in Vorbereitung. Doch erst die Nummer elf wird sich explizit mit dem Thema Digitalisierung befassen.

Wie aus dem Kreis der Rundfunkreferenten der Länder zu hören ist, soll bis dahin eine Zwischenlösung gefunden werden, schreibt der Kontakter. Gespräche hierzu soll es vor der Sommerpause nicht mehr geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.