LinkedIn.de – Xing Konkurrenz LinkedIn startet in Deutschland

Das Business-Netzwerk LinkedIn hat heute eine deutsche Ausgabe seines Angebots gestartet.

Die Macher verkünden ehrgeizige Ziele. „Unser Ziel ist es, die aktuelle Mitgliederzahl von 500.000 Entscheidern in Deutschland bis zum Jahresende auf eine Million zu verdoppeln„, so Kevin Eyres, European Managing Director bei LinkedIn. Laut Eyres konnte LinkedIn die Zahl seiner Nutzer hierzulande im vergangenen Jahr um 62 Prozent steigern. In Kürze sollen nun auch verstärkt deutsche Inhalte auf die Seite kommen. „In den kommenden Wochen werden wir einige Partnerschaften mit deutschen Verlagen ankündigen, um lokale Inhalte zu bekommen. Uns geht es vor allem um Nachrichten und Stellenangebote. Wir sind aber auch offen für weitere Kooperationen“, so Eyres gegenüber der Faz.

Der Deutschland-Start von LinkedIn.de war mehrfach verschoben worden. Schon für 2007 und 2008 gab es Ankündigungen für den Launch des Angebots, „aber irgendwie kam immer ein anderes Projekt dazwischen“, so Gründer Reid Hoffman im August 2008. Im letzten Jahre startete das Netzwerk stattdessen eine spanische und eine französische Version. Laut eigenen Angaben verfügt LinkedIn über 35 Millionen Mitglieder weltweit und neun Millionen in Europa. Zum Vergleich: Xing meldet für sein gesamtes Angebot rund 6,5 Millionen Mitglieder.

Es wird spannend sein zu beobachten, welche Dynamik der Markt für Business-Netzwerke in Deutschland jetzt bekommt. Xing ist der etablierte Platzhirsch, LinkedIn versucht mit seiner internationaleren Ausrichtung zu punkten. Der Kampf beginnt! ;)

Ein Kommentar
  1. Pingback: Readers Edition » Top oder Flop? Deutsches Linked-In-Video reizt die Gemüter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.