Google Keyword Authority Anzeige und Sitelinks

sitelinks-keyword-authority.gif

Bei der Betrachtung von Suchergebnisseiten in Google zu einem populären Suchbegriff tauchen manchmal unterhalb des ersten Eintrags weitere Links in die innere Struktur des Erstplatzierten auf. Diese zusätzlich angezeigten Links nennt Google selbst „Sitelinks„. Man versuche zu Veranschaulichung in Google eine Suche nach „Rezepte“ für die sogenannte „Google Authority„. Sitelinks werden von Google automatisch ermittelt und sollen dem Suchenden helfen, direkt die gewünschten Inhalte in einer populären Website zu finden.


Mehr Informationen dazu bei Google und wie man eine solche Liste der unter manchen Suchergebnissen angezeigten Links erstellen kann.

Die dargestellten Links und einige Links in den Suchergebnissen, Sitelinks genannt, dienen Nutzern zum Navigieren auf Ihrer Website.

Das Google-Sitemaps Feld hat anscheinend keine Auswirkungen auf diese Funktion bzw. Art der Extended Listung. Eher beruhen solche Einträge auf einer manuellen Eingabe und werden Seiten zugestanden, die sich über einem längeren Zeitraum zu einem wichtigen Keyword unangefochten auf Platz 1 halten.


Mehr dazu in einer beantworteten E-Mail von Google:
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der SiteLinks von XXXXX.de. Unser
neues SiteLinks Feature erstellt Links auf Unterseiten einer Website, die
für User interessant sein könnten. Diese Links werden automatisch
erstellt, daher sind wir nicht in der Lage, dieses Feature manuell zu
bestimmten Seiten hinzuzufügen bzw. die automatisch ausgewählten
Unterseiten zu verändern. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit
genommen haben uns zu schreiben. Wir werden Ihre Anregungen bei der
weiteren Verbesserung von Google gerne berücksichtigen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google-Team“

Im Xing (OpenBC) Thread kristalisierte sich folgende Meinung heraus:

Ich vermute also, dass die Auswahl der zusätzlichen Links von
– der von Google errechneten Relevanz der Seiten zu dem gegebenen Suchbegriff,
– dem Pagerank, den Clicks bei Google-Search,
– und u.U. auch noch Sucher-profil (zumindest Location) abhängt.

– sowie Backlinks zu der Startseite und die Backlinks zu den jeweiligen gelisteten Unterseiten.

3 Kommentare
  1. Pingback: Zweites Google Sitelinks Update 2007 » Bloglike - WEB 2.0, SEO & Webdesign

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.