Google veröffentlicht Java-Framework als Open Source

Google hat das Java-Framework Guice („Juice“ gesprochen) als Open Source veröffentlicht. Das Framework basiert auf Java 5 und ist bei Google selbst im Einsatz. Inspiriert wurde die Entwicklung durch das Spring-Framework.

Das bei Google Code verfügbare Guice-Framework verwendete Google bisher nur intern, gab es nun jedoch unter der Apache-Lizenz 2.0 als Open Source frei. Es nutzt das Prinzip der Dependency Injection, um die Abhängigkeiten zwischen Objekten und Komponenten zu verringern.

Inspiriert wurde die Guice-Entwicklung durch das Spring-Framework, Unterschiede zeigt Google in einem Vergleich auf. Laut Google soll Guice vor allem schnell und klein sein und verständliche Fehlermeldungen ausspucken. Google verwendet Guice für sein AdWords-System und nutzt Java-5-Funktionen. Auf der Projektseite gibt es außerdem eine Dokumentation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.