Jedes 5. Unternehmen besitzt keine Website

Internetauftritte für Firmen noch nicht selbstverständlich nur vier von fünf Unternehmen besitzen eine Website

Knapp 80 Prozent der deutschen Unternehmen haben eine Webpräsenz. Vergleicht man diesen Wert mit 2006, konnte ein Wachstum von 5 Prozentpunkten verzeichnet werden. Allerdings ist Deutschland selbst mit diesen Werte noch nicht EU-Spitzenreiter.

Nach einer Studie des Branchenverbandes Bitkom hat zwar die überwiegende Mehrheit deutscher Firmen eine Onlinepräsenz, in den skandinavischen Ländern hingegen ist die Zahl noch höher. Beim Spitzenreiter Schweden sind 85 Prozent der Unternehmen mit einem eigenen Internetauftritt ausgestattet. Dänemark ist mit 84 Prozent knapp dahinter auf Platz zwei und in Finnland und den Niederlanden sind es 81 beziehungsweise 80 Prozent.

Deutschland liegt mit Platz fünf vor Großbritannien und Frankreich. Belgien, Tschechien und die Slowakei belegen die letzten Plätze, obwohl es in den letzten Jahren dort eine hohe Zuwachsrate gab. Die Slowakei legte um neun Prozentpunkte auf nunmehr 70 Prozent zu, Slowenien um fünf und Estland um vier Prozentpunkte.

In der Studie wurden nur Unternehmen berücksichtigt, die mindestens zehn Beschäftigte haben.

2 Kommentare
  1. Pingback: untersinnlich

  2. Hallo,

    also wie man sieht, steigt der Bedarf nach einem Webimage, sei es ein Unternehmen oder ein Privathaushalt. Und Blogs leisten dazu ebenso einen guten Beitrag wie anderweitige Internetseiten, die allesamt etwas gemeinsam haben und zwar sind es alles CMS.

    Es ist durchaus vorzustellen, dass es in Zukunft so sein könnte, dass Unternehmen, die auch im Internet agieren, aber keine qualitative Webpräsenz aufweisen können, als unglaubwürdig gelten werden.

    Eine eigene Internetseite für Unternehmen bedeutet Präsenz im mächtigsten Medium des digitalen Zeitalters:).

    Grüsse…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.