Alexa: Länderspezifische User und Traffic Rank Daten

alexa-traffic-countries.gif

Seit heute (17.02.2007) gibt es bei Alexa auch Daten, die Auskunft über die Besucherverteilung in % bezogen auf die Herkunftsländer bieten (users come from these countries) und wie der Rang in den verschiedenen Ländern ist (traffic rank other countries). Ein großer Schritt für die Optimierung der Aussagekraft von Alexadaten im deutschsprachigen Raum.

Des Weiteren wurde die Anzeige (Percent of Internet users who visit this site) des Anteils aller Internetbenutzer die eine Seite besucht haben, also die prozentuale Reichweite, optimiert bzw. nun besser aufbereitet. Kurz gesagt seit dem Update gibt es mehr regionale Informationen.

Hier ein Screenshot der (aktuellen) Bloglike Daten:

alexa-traffic-statistics.gif

Die Aussagekraft ist beschränkt, da die Daten automatisiert über die Benutzung bestimmter Tools (z.B. die Alexa Toolbar für den IE oder für Mozilla-Firefox die Extension SearchStatus) erfolgt, ist aber dennoch interessant und zeichnet immer einen gewissen Trend ab, wie z.B. im obigen (Screenshot) Fallbeispiel. ;)

Schnell mal die eigene Seite nach Traffic überprüfen einfach http://www.alexa.com/data/details/traffic_details?&url=domain.de verwenden.

Mehr Related Links kann man auf http://www.alexa.com/data/details/editor?type=rl&url=domain.de einreichen.

7 Kommentare
  1. Ich finde die Alexa Daten haben schon eine gewisse Aussagekraft. Vor allem bei neuen Start-Up Unternehmen kann man schauen ob Sie eine nennenswerte Masse an Internetbesuchern erreichen oder eben nicht.

    Vielen Dank für den „related links“ Tipp. Werd ich gleich mal ausprobieren.

  2. Interessant wäre es wenn man dort mal darstellen würde auf welcher Grundgesamtheit die Prozentangaben basieren.

    So kann man seine eigene Seite mit allein seiner (einzigen) Toolbar auf einen Alexa-Rank von ~100.000 schieben…

    …meinst Du das die Alexa-Daten aussagekräftig sind?

  3. Ja das wäre richtig… vor allem wäre es auch interessant wie Alexa diese Daten berechnet… ist gewiss ein höchst geheimer Algorithmus, der wie Googles Suchalgorithmus am Anfang, weiteres Optimierungspotenzial besitzt.

    Also in einen Aussagekraft hat der Alex rank auf jeden Fall.
    Vor allem hat er einen Wert bzw. Nutzen in SEO Zwecken.

  4. ah… …ich erinnere mich:-)

    also ich konnte den aussagewert bei alexa noch nicht nachvollziehen. wir haben einige hochfrequentierte kunden und die liegen mit dem alexa-trafficrank genau wie die vielen kleinen kunden bei 1~2Mio.

  5. Ich finde man kann damit rausbekommen ob viele SEOs auf seinen Seiten unterwegs sind bzw. waren… die haben ja zumeist eine Alexa Toolbar oder SearchStatus.

  6. Pingback: Alexa: Herkunftslaender der User

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.