Mahalo.com Web 2.0 Webkatalog – Ein neues DMOZ?!

Human Powered Search“ lautet das Rezept des Suchmaschinen-Projekts Mahalo von Jason McCabe Calacanis. Der Weblogs-Inc-Gründer stellte es auf der Konferenz D: All Things Digital in der vergangenen Woche dem Fachpublikum vor. Für die Inhalte des Webkatalogs prüfen sogenannte Guides zu besonders gefragten Stichwörtern die Treffer mehrerer großer Suchmaschinen und bewerten das Ergebnis. Die Guide-Liste nennt derzeit 28 Namen von Adam bis Veronica, zu jedem Guide ist ein kurzer Steckbrief hinterlegt.

Die Alpha-Version von Mahalo (Hawaiianisch für „Danke“) bietet ihre Dienste vorerst nur auf Englisch an. Sie kennt aktuell rund 4000 Suchbegriffe, zu denen es kommentierte Treffer gibt. Ein „Shaka“-Zeichen (eine Hand mit zwei ausgestreckten Fingern, laut FAQ einen hawaiianische Begrüßungsgeste) weist auf Treffer hin, die dem Prüfer besonders gut gefallen haben. Mit ein Warnschild versieht Mahalo Webadressen, die zwar relevante Inhalte haben, aber nicht ganz die Zustimmung der Prüfer fanden, etwa aufgrund zu umfangreicher oder aufdringlicher Werbung. Kleine Sprechblasen mit einem Fragezeichen erläutern Begriffe, die dem Besucher eventuell nicht geläufig sind.

Was ist Mahalo? (in english)
Mahalo is the world’s first human-powered search engine powered by an enthusiastic and energetic group of Guides. Our Guides spend their days searching, filtering out spam, and hand-crafting the best search results possible. If they haven’t yet built a search result, you can request that search result. You can also suggest links for any of our search results.

Achtung:
Die Idee ist im Prinzip überhaupt nicht neu und die Umsetzung nennt
sich intenational Subject Gateway oder auch Subject Guide. SGs sind
die konsequente Weiterentwicklung der ellenlangen Listen
handverlesener und kommentierter Links zu bestimmten Themen.

2 Kommentare
  1. Problem bei solchen UGC-Suchmaschinen ist die Longtail-Frage.

    Natürlich kann man 4000 oder sogar 10.000 Webseiten zu beliebten Themen von Usern erstellen lassen. Aber spätestens wenn es in den immer stärker wachsenden Longtail-Bereich geht, zeigt sich die Schwäche von solchen Web 2.0 Suchmaschinen ganz schnell..
    und dann konkurriert man plötzlich mit Googles Algorithmus..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.