Mister-Wong Logo – Rassismus?

Mister Wong ist rasistisch? Der Social Bookmarking Dienst Nr. 1 in Deutschland musste heute sein Logo entfernen, auf Grund „schwerwiegernder Vorwürfe“ aus den USA.

mister-wong-logo.jpg

Der lachende Asiate Wong ist verschwunden weil sich amerikanische Nutzer über die Darstellung empört hatten und den deutschen Betreibern Rassismus vorwarfen.

Ãœbrigens das favicon ist noch da! favicon.ico
Ab sofort ist folgendes Logo auf Mister-Wong.de in Verwendung: „Master of all Bookmarks

master-of-all-bookmarks.gif

Also man muss schon sagen… diese Amerikaner *tztztz*.

Hier übrigens die Stellungnahme des CEO von Mister Wong.

10 Kommentare
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  3. Wie hat schon Obelix gesagt: „Die spinnen die ….“!
    Ich finde das ganze ein Witz, aber wie man sieht ist MisterWong die Meinung wichtig, oder zumindestens das Marktpotential in den USA. das so schnell darauf reagiert worden ist.

    Gruß

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  5. Eigentlich ist der Protest amerikanisch Nutzer gegen das Mister Wong Logo nicht verwunderlich. Wenn man sich die Political Correctness Debatte in den USA anschaut ist der Vorwurf das Logo sei rassistisch, vor diesem Hintergrund nur logisch und konsequent.
    So Paradox oder unsinnig das vielleicht für uns Europäer sein mag, in Amerika hat Political Correctness viele Teile des gesellschaftlichen und politischen Lebens negativ oder positiv beeinflusst.

    Political Correctness umfasst ein wirres Spektrum verschiedener Ideologien, Reformbewegungen und Utopien. Daher ist es auch ziemlich schwierig den Begriff exakt einzugrenzen. Denn meisten Definitionen ist gemeinsam, daß sich „Political Correctness“ mit Fragen zu Geschlecht, ethnischer oder nationaler Herkunft, Rassen und Religionszugehörigkeit und anderen persönlichen Merkmalen und Folgen für den Einzelnen auseinandersetzt.

    Ein wesentlicher Bestandteil von PC ist die Reformierung der Sprache. Ziel ist dabei, beleidigende oder diskriminierende, wie sexistische oder rassistische, Äußerungen zu vermeiden. Logos sind ja oft auch eine Form der Bildsprache. Vor diesem Hintergrund ist der Vorwurf das Logo sei rassistisch vielleicht nachvollziehbar, für uns Europäer aber schwer zu verstehen.

    Hier hätte die Geschäftsführung von Mister Wong (construktiv GmbH) nicht nur aus dem Blickwinkel des Marketing den amerikanischen Markt sehen sollen. Märkte lassen sich halt nicht immer nur in Zahlen messen.

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