Der moderne Webdesigner?

„Die heutigen Webdesigner haben weder Ehre noch Ehrgeiz. Sie brauchen sogar für CSS ein Framework und ihre Internetseiten sehen alle gleich aus, als kämen sie von Apple; mit weit über 56 kB großen Header-Grafiken, quietschbunten Farben, überdimensionalen Schaltflächen, wie bei einem Kinderlerncomputer und Schriftgrößen für Sehgeschädigte.

Wo ist der Minimalismus der Tabellenlayouts in Arial 10 Punkt? Wo sind die Streifenmuster und wo die soliden Grundfarben? Wo sind die Internetseiten, mit diesem gewissen technischen Charme?

Ich weiß es nicht. Vielleicht sind sie mit der zunehmenden Popularität von CSS, Flash und PHP einfach in Vergessenheit geraten. Ãœbrig geblieben sind nur ein paar Perl-Foren, in denen die alten Hasen des Webdesign, die Erfinder der Tabellenlayouts, der Jugend zeigen, was eine echte Programmiersprache ist und was »Design follows function« damals wirklich bedeutete.“

Aus dem Nachruf an das Webdesign wie es früher einmal war »

Ein Kommentar
  1. Jaja die guten alten Tabellen Designs ;). Aber mal im Ernst ich weiß noch wie oft ich auch am verzweifeln war mit den verflixten Tabellen, CSS ist zwar auch nicht einfach zu meistern aber doch schon besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.