Patent: Google will nach Texten in Bildern suchen

Und gleich weitere Google News: Zwei Google-Mitarbeiter wollen eine neue Suchtechnik patentieren lassen, die Texte in Bildern erkennt. Nach dem Patentantrag geht es vor allem darum, Texte auf Straßenschildern oder in Schaufenstern zu erkennen – so wie sie auf den Bildern enthalten sind, die Google im Rahmen des Projekts Street View von amerikanische Großstadtstraßen gemacht hat.

Die Weltorganisation für geistiges Eigentum (World Intellectual Property Organization, WIPO) hat einen Patentantrag von Google veröffentlicht. Der Antrag ist vom 26. Juni 2007 und firmiert unter der Ãœberschrift „Recognizing Text In Images“. Darin will sich der Suchmaschinenbeitreber eine Technik, schützen lassen, die es Maschinen ermöglicht, Texte in Bildern und Videos zu erkennen und zu lesen.

Die von Google entwickelte Technik geht dabei über die übliche optische Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, OCR ), wie sie beim Scannen von Textdokumenten eingesetzt wird, hinaus. Funktioniert diese Technik, dann findet Google in Zukunft gesuchte Stichwörter nicht mehr nur Texten, sondern auch, wenn sie in Bildern oder in Videos auftauchen. „Text in einem digitalen Bild, zum Beispiel einer Straßenszene, liefert oft Hinweise über die dargestellten Schauplatz oder den Ort. Eine typische Straßenszene beihnaltet etwa Text als Teil von Straßenschildern, Gebäudenamen, Hausnmmern oder Schildern im Schaufenster“, heißt es in dem Patentantrag.

gefunden bei Golem.de 

6 Kommentare
  1. Hi,
    das es hier ein SEO Blog ist, entsteht natürlich die Frage wie die neue Technik nutzbar gemacht werden kann für Kunden.
    Jedoch braucht es dazu erst mal die Realisation der Technik um Tests fahren zu können.
    Es bleibt also spannend

  2. Ich denke auch, dass diese Technologie Sinn ergibt. Es geht mir hauptsächlich um Suchmaschinen, die noch besser Informationen liefern können an deren Kunden. Viele Websites nutzen leider noch Bilder um wirklich wichtige Informationen zu transportieren. Und dann gibt es noch die Seiten, die noch nie etwas von SEO gehört haben und Bilder als Überschriften benutzen.

    Da würde sowas doch helfen.

    Natürlich ist dann die Frage wie sich das mit dem Spamming verträgt.

    Was meint ihr?

  3. Pingback: Happy New Year SEO Podcast oder die 14 von Radio4SEO

  4. Pingback: Patentinfos » Patente, Copyright etc. - Kontroverse Anhörung zu Software-Patente…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.