Netzeitung.de – Internetzeitung verkauft an Berliner Verlag

Übernahme-Gerüchte haben sich bewahrheitet:
netzeitung-logo.gifDie BV Deutsche Zeitungsholding GmbH, Eigentümerin des Berliner Verlags („Berliner Zeitung„, „Berliner Kurier„), hat in Berlin den Kaufvertrag für die Ãœbernahme der „Netzeitung“ von der derzeitigen Eigentümerin, der norwegischen Orkla ASA, unterschrieben.

Der Vertrag steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts. Die Vertragsparteien rechnen aber damit, dass der Ãœbergang schon im Juli 2007 rechtskräftig werden kann. Die „Netzeitung“ wurde im Jahr 2000 gegründet und ist in Deutschland erste und einzige mit einer Vollredaktion betriebene Internetzeitung ohne Anbindung an einen Print-Titel. Sie erreicht pro Monat rund 0,6 Mio. Unique User.

Neben Netzeitung.de gehören zur Netzeitung-Gruppe ebenfalls die Plattformen Netdoktor.de, Golem.de, das Automobilportal Autogazette.de sowie eine Beteiligung am Berliner Radiosender 100,6 Motor FM.Die Beteiligung an 100,6 Motor FM wird zeitgleich mit dem Erwerb der Netzeitung-Gruppe an die Plattform für regionale Musikwirtschaft weiter veräußert – die enge und etablierte Kooperation zwischen der „Netzeitung“ und dem Sender soll jedoch auch weiterhin erhalten.

Peter Skulimma, Vorsitzender der Geschäftsführung der BV Deutsche
Zeitungsholding GmbH, sieht in dem Erwerb der „Netzeitung“ „eine optimale Basis zur weiteren Verstärkung der eigenen Online-Aktivitäten. Gleichzeitig bieten sich der Netzeitung-Gruppe mit unserem umfangreichen Titel-Porfolio hervorragende Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.