Neue Webmaster Tools Statistiken & Google Sitelinks Definition

webmaster-tools-logo.gifDie Google Webmaster Tools haben einige neue Features bekommen – reinschauen lohnt!

haeufigste-suchanfragen.gifNeuerungen u.a. in der Rubrik Statistiken z.B. bei den häufigsten Suchanfragen, neu sind unter anderem die & Angaben auf der Linken, zu einmal, den häufigsten Suchanfragen von Google, bei denen Ihre Website berücksichtigt wurde. Angezeigt werden Keyword + Position + Prozentangabe zur Anzahl der häufigsten Suchanfragen.

haeufigste-suchanfragen-kli.gifDann auf der Rechten die häufigste Suchanfragen, auf die geklickt wurde. Mit der Beschreibung: Die häufigsten Suchanfragen, von denen aus Nutzer auf Ihre Website gelangt sind. Hier ebenfalls angezeigt Keywords + Position + % Angabe der häufigsten Suchanfragen.

Sowie nicht zu vergessen die Zeit-Leiste mit Unterteilung der Ansicht von vor 6 Monaten bis vor 1 Monat, 3 Wochen und dann letztendlich die letzten 7 Tage.

zeitleiste.gif

Und nun das Highlight, es gibt endlich eine Art Definition für die Google-Sitelinks:

sitelinks-beispiel.gif„Sitelinks sind zusätzliche Links, die Google mitunter aus dem Inhalt von Websites erstellt, um Nutzern die Navigation zu Ihrer Website zu erleichtern. Google generiert diese Sitelinks in regelmäßigen Abständen aus dem Content Ihrer Website.

Da Sitelinks dynamisch erstellt werden, kann sich diese Liste von Zeit zu Zeit ändern.

Google hat auf all meinen überwachten Seiten bisher leider keine Sitelinks für die Websites generiert. Schade eigtl. ;)

Jetzt fragt sich so mancher enthusiastischer Leihe oder auch ein Leser der nicht genau aufgepasst hat, dennoch:

„Wie erstellen Sie eine Liste der unter manchen Suchergebnissen angezeigten Links?“

Hier die Antwort von Google:

Die unten dargestellten Links und einige Links in den Suchergebnissen, Sitelinks genannt, dienen Nutzern zum Navigieren auf Ihrer Website. Unsere Systeme analysieren die Link-Struktur Ihrer Website, um Tastenkombinationen zu suchen, die den Nutzern Zeit sparen und es ihnen ermöglichen, schnell die gesuchten Informationen zu finden. Wir zeigen Sitelinks lediglich für Suchergebnisse an, wenn wir der Meinung sind, dass sie für den Nutzer sehr hilfreich sind. Falls die Struktur Ihrer Website keine Algorithmen zur Suche nach guten Sitelinks zulässt oder wir nicht der Meinung sind, dass Sitelinks für Ihre Website für die Suchanfrage des Nutzers relevant sind, zeigen wir sie nicht an.

Derzeit sind Sitelinks vollständig automatisiert. Wir arbeiten ständig daran, die Algorithmen für unsere Sitelinks zu verbessern, und integrieren die Webmaster-Eingabe möglicherweise in der Zukunft.

Viel Erfolg beim Sitelinks erstellen ;)

6 Kommentare
  1. Pingback: My Ghillie » Neue Webmaster Tools Statistiken & Google Sitelinks Definition

  2. Pingback: Was ist nun gewesen, hm? | ausgebloggt.de

  3. Pingback: BlogSprache.de » Der Stammtisch von Mario Barth…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.