Privat Geld verleihen – Money4Friends machts möglich

m4f_logo_de.pngDie Firma IDS – Design hat am 10.09.2007 die Social – Lending Plattform Money4Friends gestartet.

Das Grundprinzip ist relativ einfach, private Kreditgeber treffen über die Internet – Plattform auf Privatpersonen und können Kredite verleihen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Es sind keine Banken involviert und damit fallen auch deren Gebühren weg. Außerdem werden die Kredite zu relativ günstigen Konditionen vergeben.

Das Prinzip des Social – Lending ist seit dem frühen 17. Jahrhundert bekannt. Es wurde in privaten Kreisen , unter Freunden und Verwandten Geld verliehen. Da das Internet einer breiten Masse die Möglichkeit bietet, zueinander Kontakt aufzunehmen, eröffnen sich hier neue Chancen im privaten Geldverkehr. Von besonderem Interesse dürfte auf diesem Sektor der geringere Kostenfaktor gegenüber den Banken sein. Eine langfristige Folge solcher Plattformen dürfte der stärkere Wettbewerb werden.

Money4Friends ist natürlich um die Sicherheit des Service bemüht, was sich in der 256bit SSL – Verschlüsselung niederschlägt. Des Weiteren herrscht 100% Anonymität, da Kreditgeber und Kreditnehmer erst beim Abschluß des Geschäftes die Daten des jeweils Anderen erhalten, um den Kreditvertrag abzuschließen. Für Spamfreiheit sorgt die tägliche Pflege des Systems durch Redakteure und die ständige technische Wartung. Versteckte Kosten, wie Vermittlungsgebühren oder Abo – Kosten fallen nicht an. Nur bei der Registrierung wird ein Betrag von 9,95 Euro gezahlt.

Bleibt noch die Frage, wie Money4Friends funktioniert. Nach der Registrierung legt der Kreditnehmer ein neues Kreditprojekt an. Das System vergleicht automatisch das Projekt mit den verfügbaren Geldgebern. Sollten in den Profilen mehr als zwei Punkte übereinstimmen, wird automatisch der Kontakt zwischen beiden über das interne Nachrichtensystem hergestellt und es können die Rahmenbedingungen verhandelt werden. Sobald durch beide Parteien die Verhandlungen als erfolgreich markiert wurden, gibt das System die Kontaktdaten frei.

Um Kreditnehmer vor unseriösen Anbietern zu schützen, können alle Mitglieder ihre Accounts verifizieren lassen. Dies geschieht durch die Teilnahme am PostIdent – Verfahren. Man darf gespannt sein, was von der Plattform Money4Friends noch zu erwarten ist, die Betreiber wollen ihre Plattform zum führenden Anbieter im Bereich des onlinegestützten Social – Lending machen.

Die IDS – Design GbR mit Sitz in Beckum/Westfalen liefert ihren Kunden seit fünf Jahren Webanwendungen und hat sich auf Programmierung für Privat- , Firmenkunden und Institutionen spezialisiert.

4 Kommentare
  1. Naja, was heißt leider? Die bisherigen Betreiber scheinen einfach unterschätzt zu haben, welcher Aufwand und welches Kapital erforderlich sind, um ein solches Projekt in die Gewinnzone zu führen. Mit ein paar Pressemitteilungen und bezahlten Blog-Beiträgen ist es da nicht getan. Wie man zum Beispiel auf http://www.online-kredite.com/.....pital.html nachlesen kann, benötigt eine Plattform wie Smava Millionen an Euro, um sich entwickeln zu können. Darüber hinaus ist Smava meines Wissens der einzige Anbieter, der ein Partnerprogramm einsetzt, um interessierte Kunden nicht nur über die eigene Seite, sondern über eine Vielzahl von Finanzseiten zu werben. An money4friends.de kann man sehr schön erkennen, dass heutzutage eine Idee alleine nicht genügt, um erfolgreich zu sein. Viel wichtiger ist das Marketing, denn nur mit ihm kann man neue Produkte in eigentlich schon gesättigte Märkte drücken.

  2. Habe mich auch schon mit dem Theme beschäftigt bin dann zu recht interessanten seiten gekommen wie akuskredit.de und muss sagen das ich gespannt bin ob sich dieses system so bei uns in deutschland durchsetzen wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.