AGOF und BVDW entwickeln Methode zur Reichweiten-Messung von mobilem Internet
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) und die „Fachgruppe Mobile“ des BVDW Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V. haben ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer Methode zur Messung von Reichweiten für das mobile Internet bekannt gegeben. Ziel der gemeinsamen Initiative ist die Bereitstellung valider und standardisierter Daten zur mobilen Internetnutzung. Zudem wollen die Partner damit die nachhaltige Integration des Mediums Mobile in den Media-Mix und die Weiterentwicklung des Mobile-Marketing-Marktsegments fördern.
Zur Entwicklung des neuen Reichweitenmodells für das mobil genutzte Internet hat die AGOF die „Kommission Mobile“ gegründet. Das gemeinsam mit Experten der „Fachgruppe Mobile“ des BVDW besetzte Gremium ist für die methodische Entwicklung der Reichweitenmessung zuständig. Die Definition der Leistungswerte soll im Konsens mit den Marktpartnern, d.h. den Nutzern erfolgen. Die Teilnahme steht wie bei den „internet facts“ allen Vermarktern offen.
Für die Durchführung des Projektes haben sich die Partner auf einen mehrstufigen Zeitplan geeinigt. In einem ersten Schritt sollen bis Ende 2007 die Kommissionen, Arbeitsgruppen und Verantwortlichkeiten in der AGOF festgelegt sowie die Entwicklung des Methodenmodells und erste Umsetzungsprozesse vollzogen werden. Die Publikation erster mobiler Reichweitendaten ist dann für die zweite Jahreshälfte 2008 geplant.