URL-Löschungen: Google-Inhalte nachträglich entfernen

Neue Funktion in den Webmaster-Tools entfernt Inhalte/Webseiten aus Googles Such-Index.

sitemaps.gifFür Seitenbetreiber bietet Google ab sofort eine neue Funktion, um Inhalte auch nachträglich aus dem Suchindex der Suchmaschine zu entfernen. Dies ergänzt die Möglichkeit, Webseiten mit Hilfe der Datei robots.txt gezielt von der Aufnahme in einen Suchmaschinen-Index auszuschließen.

In Googles Webmaster-Tools-Konto gibt es ab sofort im Diagnose-Bereich eine neue Funktion namens „URL Removals“ zu deutsch „URL-Löschungen„, um einzelne Webseiten aus dem Index von Googles Suchmaschine entfernen zu lassen. Neben einzelnen Seiten können ganze Verzeichnisse oder Webpräsenzen aus Googles Suchindex gelöscht werden. Dies geschieht aber nicht automatisch, denn Google prüft die Angaben zuvor.

Zugleich kann der Google-Cache bei Bedarf gelöscht werden, um die von Google angelegte Kopie einer Seite aus dem Suchindex zu entfernen. Mit einem Mausklick sollen sich Seiten auch wieder bequem in den Index einfügen lassen. Mit der neuen Funktion können aber nicht nur eigene Internetangebote, sondern auch Internetseiten anderer Anbieter aus Googles Suchindex entfernt werden.

google-logo.jpgInhalte bleiben sechs Monate lang ausgeschlossen. Löschung können jederzeit rückgängig gemacht werden. Falls die Seite nach Ablauf der sechs Monate gesperrt oder nicht mehr vorhanden ist, wird sie nicht in den Suchergebnissen von Google angezeigt.

Was soll aus den Suchergebnissen von Google entfernt werden? Hier alle Möglichkeiten nochmal im Überblick:

  • Einzelne URLs: Webseiten, Bilder oder andere Dateien
    Veraltete oder blockierte Webseiten, Bilder und andere Dokumente werden aus den Google-Suchergebnissen entfernt.
  • Ein Verzeichnis sowie alle Unterverzeichnisse auf der Website
    Es werden alle Dateien und Unterverzeichnisse in einem bestimmten Verzeichnis auf Ihrer Website entfernt, sodass sie nicht mehr in den Google-Suchergebnissen erscheinen.
  • Ihre gesamte Website
    Ihre Website wird aus den Google-Suchergebnissen entfernt.
  • Cache-Kopie eines Google-Suchergebnisses
    Die Cache-Kopie und Beschreibung einer Seite, die entweder veraltet ist oder der ein „noarchive“-Meta-Tag hinzugefügt wurde, werden entfernt.
5 Kommentare
  1. Habe das Tool erstmals genutzt: Zwei Tage bis zur Löschung.

    Da kann man zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass einige Web-Zombies monatelang durch das Internet geistern.

  2. Korrekt, kann man mit zufrieden sein! Bei Ablehnung wird sogar „ein Grund“ angegeben und einem ist die Möglichkeit gegeben den Fehler zu beheben und die Löschung ein weiteres Mal durchzuführen.

  3. Ich bitte Sie unten stehenden Artikel unter
    google manou befour
    zu löschen:
    „BeFour“-Sängerin Manou:
    Ihr Bruder ist drogensüchtig
    viel herzlichen Dank
    Alfred Oeschger

  4. ich hab makl ne frage, mähmlich wie kann man seiten im google löschen? ich weis nicht wie das geht… habs 4 mal nachgelesen und weis immer noch nicht was ich tun soll!! bitte helft mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.