Skype down – das Ende kostenlosen Internet-Telefonierens?

Heute ist Skype schon den ganzen Tag down – normalerweise ein sicheres Instant Messaging Programm mit Dauer-Online-Status. Was ist da los?

Wer weiß mehr…

Update: Okay es betrifft anscheinen nicht nur mich sondern – ALLE!

Golem.de berichtet: „Auf SecurityLab.ru heißt es dass sich mittels eines normalen Skype-Clients eine Denial-of-Service-Attacke auf die Skype-Server ausüben lässt, die dadurch reihenweise ausfallen sollen.

Auch der Spiegel Online berichtet: „Letzte Nacht crashte Skype, Millionen Nutzer konnten nicht mehr telefonieren. Ursache des Absturzes ist offenbar ein Software-Problem, das bereits seit 2003 besteht. Auch in Deutschland gibt es massive Probleme: Bei vielen SkypeIn-Kunden ist seit Wochen die Leitung tot.
Kurz mehr zu Skype – Background Informationen: Im Jahr 2004 brachten Zennström und Friis die Internettelefonie-Software Skype auf den Markt. Estnische Programmierer hatten sie in acht Monaten entwickelt. Das Programm nutzt ein proprietäres Protokoll und ist deshalb nicht kompatibel zu anderen Telefonie- und Chatprogrammen. Dank der einfachen Bedienung fand Skype schnell eine große Verbreitung und wurde 2005 von eBay für eine Milliardensumme übernommen. Mittlerweile schreibt Skype schwarze Zahlen. Um den Kaufpreis wieder einzuspielen, müsste der Umsatz aber noch rasant steigen.

6 Kommentare
  1. Tja, also ich habe es jetzt gerade (00:17 Uhr) auch nochmal probiert – leider noch immer ohne Erfolg. Es wäre wirklich sehr bedauerlich, wenn Skype dauerhaft down wäre bzw. jetzt evtl. die kostenlose Nutzung abgeschafft werden würde. Nun, bleibt nichts als abzuwarten – evtl. ist es ja auch nur ein „normales“ Serverproblem. We’ll see….

  2. Pingback: Skype Problem - CS Internet Blog

  3. Skype scheint am Ende zu sein.NachIinsider Informationen ist der Druck auf Skype zu gross geworden (Telekom etc), diese bieten Ihren Service zu relativ hohen Kosten an und bekommen deshalb niemand in ihr Netz. Das war allerdings abzusehen.Leider…..
    Skype Ade…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.