Skype Prime – Bei Anruf Bezahlung

Nutzer können sich Skype-Anrufe bezahlen lassen
Mit einer neuen Beta-Version von Skype für die Windows-Plattform erprobt der Anbieter eine neue Funktion: Skype Prime. Damit können sich Nutzer Skype-Anrufe vergüten lassen, was neue Geschäftsmodelle verspricht. Unternehmen könnten z.B. Dienstleistungen anbieten, die sich über Skype-Anrufe finanzieren.

Skype Prime funktioniert so: Der Angerufene bekommt einen so genannten „payment request“ gestellt kann und der Anrufer entscheidet, ob er für den Anruf bezahlen möchte. Hierbei beginnen alle Anrufe innerhalb des Skype-Netzes zunächst kostenfrei und können dann auf eine Bezahlung umgeschaltet werden. Außer herkömmlichen Sprachtelefonaten können auch Videoanrufe darüber abgewickelt werden.

Die Abrechnung erfolgt entweder pro Anruf oder minutenweise.Bezahlt wird über ein Skype-Kredit-Konto, von dem die Gebühren abgezogen werden und dem Angerufenen übertragen werden. Allerdings erhält der Angerufene die Skype-Kredite nicht direkt, weil diese zunächst in einer so genannten „holding box“ gelagert werden. Diese werden dann über PayPal ausbezahlt.

Derzeit wird die Funktion Skype Prime erprobt und befindet sich noch im Beta-Stadium. Um diese Neuerung auszuprobieren, muss die soeben erschienene aktuelle Beta-Version von Skype für Windows verwendet werden. Dazu müssen beide Teilnehmer mit einer Skype-Prime-fähigen Version arbeiten.

Ingesamt gesagt alles eine relativ gute Marketing-Strategie von Skype, um die Leute zum kostenpflichtigen Telefonieren zu locken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.