NEU: Suchvorschläge bei Yahoo Suche

Yahoo optimiert seine Online-Suche mit Automatischen Suchvorschläge die den Internet-Nutzern die Suche erleichtern sollen.

Intelligente Suchmaschinen der Zukunft sollten schon bei den ersten eingetippten Buchstaben ahnen können, was der Nutzer wirklich meint. Der Suchmaschinenprimus Google hat dies schon länger erkannt. Unter der Eingabemaske finden die Recherchierenden seit geraumer Zeit ein Pull-Down-Menü mit Begriffsvorschlägen, was genau der Nutzer meinen könnte. Jetzt zieht Konkurrent Yahoo nach – und hat dabei einen erheblichen Qualitätsvorsprung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer tatsächlich gezielt danach suchen könnte, tendiert – optimistisch gesprochen – gegen Null. Zumal es sich bei „Staubach“ nicht um einen Weltkonzern wie beispielsweise BMW oder Microsoft handelt, sondern als erster Treffer in der Trefferliste ein lokales Architekturbüro angezeigt wird. Anders verhält es sich bei Yahoo. Die Eingabe von „Staub“ bringt dort wesentlich relevantere Vorschläge wie „Staubsauger“, „Staubsaugerbeutel“, „Vorwerk Staubsauger“, „Sabrina Staubitz“ oder „Staubsauger test“. Die Empfehlungen basieren Unternehmensangaben zufolge auf den beliebtesten Suchanfragen bei Yahoo.

Hat man gesucht bekommt man ebenso noch dem Tipp „Versuchen Sie auch:“

Die ganze Sache ist in den USA also bei Yahoo.com übrigens schon seit ungefähr 2 Monaten im Einsatz und heißt „Yahoo Suggest Search

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.