Teliad verzichtet auf Mindest-Pagerank-Wert

Folgende Mitteilung gab teliad soeben raus:

„wir haben uns entschieden ab sofort auf einen Mindest-PageRank-Wert zu
verzichten.

Eingehende Textlinks sind der entscheidende Faktor für das Ranking in
Google. Die Theorie, die dahinter steckt, besagt Folgendes: Es ist umso
wahrscheinlicher, dass eine Seite über „wertvolle“ Inhalte verfügt,
desto mehr eingehende Links sie vorweisen kann. Der Google-Algorithmus
bewertet nicht nur die Anzahl der Links, die auf eine Webseite verweisen,
sondern auch deren Qualität, die im Wesentlichen auf drei Wegen gemessen
werden kann: Ist die Seite, die auf Ihre Seite verlinkt, thematisch mit
Ihrer Seite verwandt? Wie populär ist die Seite, die auf Ihre Seite
verweist (Welches Ranking hat sie in Google? Wie viele eingehende Links
hat sie? Wie hoch ist ihr PageRank?).
Und über wie viele ausgehende (externe) Links verfügt die Seite, die auf
Ihre Seite verlinkt?

Das primäre Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist es gezielt das
Ranking zu erhöhen und nicht zwingend den PageRank. Der PageRank ist nur
ein wichtiger Faktor von vielen. Sehr viele Profi-SEOs legen inzwischen
beim Linkbuilding sogar fast gar keinen Wert mehr auf den PageRank und
gehen nach Themenrelevanz und Stellenwert (=Ranking!) dieser Seiten in
Google. Selbst Textlinkverweise auf neueren themenrelevanten Webseiten
mit keinem PageRank oder einem PageRank-Wert von 1, können sehr effektiv
sein.

Wir sind davon überzeugt, dass der Trend sich zukünftig noch verstärken
wird. Daher haben wir uns zu oben genannten Schritt entschlossen.

Diesbezüglich hat sich auch die Systematik ein wenig geändert. Zukünftig
gibt es keinen Status m“verifiziert“ oder „nicht verifiziert“ mehr, sondern
es werden von unserem PageRank-Checker festgestellte PageRank-Veränderungen
automatisch angepasst und die Anbieter und Buchenden darüber informiert.
Da in den letzten Tagen ein PageRank-Update begonnen hat, werden Sie
heute und in den nächsten Tagen unter Umständen einige Mails über PageRank-
Veränderungen bekommen.“

Jetzt heißts warm anziehen – der Linkhandel blüht auf. :(

3 Kommentare
  1. Pingback: Blogs optimieren

  2. Pingback: Links #2

  3. Google wertet zu diesem Zeitpunkt keine Themenrelevanz bei Links. Dies wird sich in absehbarer Zeit aber sicherlich ändern. Laut meinen Analysen wertet Google alle Links mit gleicher Stärke. Habe die gleichen Links auf Seiten mit verschiedener Themenrelevanz gesetzt und habe auf allen Seiten den selben „Link juice“ erhalten.

    Wäre sehr an euren Erfahrungen interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.