Facebook Profile als Testimonial-Spam bei Adwords Anzeigen

Die Social-Community wirbt bei Google Adwords mit den Namen ihrer Mitglieder und das ohne deren Wissen, zumindest bei 99%

Facebook hat sich eine „clevere Anzeigenstrategie“ für Google Adwords ausgedacht. Doch viele Mitglieder sind alles andere als begeistert. So war das Erstaunen bei PR-Blogger Klaus Eck nicht schlecht, als er im Rahmen einer Recherche seinen Namen bei Google eingab und als Ergebnis folgende Adwords-Anzeige sah: „Klaus Eck ist bei Facebook. Melde dich jetzt an.“

klaus-eck-adwords-anzeige.gif

Dabei hatte Eck, wie er in seinem Blog schreibt, niemals eine Einwilligung zu derartiger Werbung gegeben.

Jetzt überlegt sich Eck, rechtliche Schritte gegen Facebook einzuleiten. „Schließlich können Unternehmen nicht einfach so ohne Gegenleistung mit meinem Namen werben. Ansonsten muss ich vielleicht sogar damit rechnen, dass demnächst noch andere Communities und Markenunternehmen mit mir als Testimonial werben“, findet er. Zurecht!

Ein Kommentar
  1. Habe es gerade bei mir auch festgestellt, finde ich ziemlich böse. Ich habe gerade alle Privacy Einstellungen durchsucht, aber kann nirgends etwas finden um mich wenigstens aktiv austragen zu können..

    Gut finde ich das nicht, aber ist wohl ein nettes Sümmchen das Facebook damit rausbläst…

Schreibe einen Kommentar zu David Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.