Typosquatting – Hocken auf Tippfehlern

Die Süddeutsche berichtete heute darüber und schon wieder hat man was dazu gelernt die unseriöse bzw. mittlerweile auch zum Teil „unerlaubte“ Domainregistrierung von „Tippfehler-Domains“ heißt Typosquatting.

Ein gewisser Sergej G. hatte erst gar nicht versucht, sich herauszureden. Man bekam Post von der Stelle für Internet-Adress-Streitigkeiten. Die Russen gaben sofort zu, man habe Adressen wie www.googkle.com nur deshalb registrieren lassen, um von Besuchern zu profitieren, die sich beim Eingeben der Adresse vertippen. Wer nun googkle.com eingibt, bekommt die Meldung „Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler“ zu lesen.

In den USA gibt es natürlich auch schon eine Wortneuschöpfung für dieses „Phänomen“. Das Besetzen falsch getippter prominenter Internetadressen heißt Typosquatting, wörtlich das Hocken auf Tippfehlern.

Betroffen sind anscheinend vor allem Fluglinien und große Medienunternehem, jedoch aber auch Kinderwebseiten. *hossa* „Zwar erlaubt es die Rechtslage in vielen Ländern, gegen Typosquatting vorzugehen, doch sind die Verfahren oft langwierig und teuer.“

Tja 1:0 für denjenigen der zuerst kommt und mal auf die schnelle 6€ parat hat für eine der vielen guten & noch nicht registrierten Tippfehler-Domains.

Einfach mit den Trends gehen und es finden sich immer welche, aktuell z.B. iPhone … jedoch sollte man hier sehr auspassen – die Registrierung eine Domain mit iPhone im Domain-Namen ist sehr riskant bzw. eine Markenrechtsverletzung!

Hier noch auf die Schnelle die deutschen Top 10 der Typosqatter (laut SZ):

1. www.studivz.de
2. www.ebay.de
3. www.rtl.de
4. www.xing.com
5. www.lokalisten.de
6. www.tui.com
7. www.wikipedia.de
8. www.ing-diba.de
9. www.amazon.de
10. www.zdf.de

Und hier die international meist missbrauchten Domains (laut SZ)

1. www.freecreditreport.com
2. www.orkut.com
3. www.metacafe.com
4. www.miniclip.com
5. www.youtube.com
6. www.blogspot.com
7. www.skyblog.com
8. www.myspace.com
9. www.meebo.com
10. www.facebook.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.