Yahoo vermarktet Werbung in Acrobat und Adobe Reader
Zusammen mit Yahoo will Adobe PDF-Dateien mit Werbung bestücken. Wer Inhalte in Form von PDFs veröffentlicht, soll künftig auf diesem Weg Geld damit verdienen können. Noch ist der Dienst „Ads for Adobe PDF“ in einer Testphase.
Mit „Ads for Adobe PDF“ können eigene PDF-Dateien auf Wunsch mit Werbung bestückt werden, wobei Yahoo die Vermarktung übernimmt und dafür sorgt, dass zum jeweiligen Inhalt passende Anzeigen erscheinen. Die Anzeigen erscheinen dabei nicht innerhalb der PDF-Datei, sondern werden im Panel des Adobe Reader bzw. von Adobe Acrobat angezeigt, wenn ein Nutzer die entsprechende PDF-Datei betrachtet.
Adobe und Yahoo richten sich mit dem Dienst an kommerzielle Anbieter, die an der Werbeeinnahmen beteiligt werden. Allerdings erfolgt die Abrechnung wie bei ähnlichen Systemen im Web auf Basis von Klick.
Der Dienst „Ads for Adobe PDF“ steht aktuell noch in der Test-Phase. Wer den Dienst nutzen möchte, muss sich bei Yahoo unter advision.webevents.yahoo.com/adobe bewerben, die eigenen Dateien auf einem Server von Adobe und Yahoo registrieren und die so registrierten Dateien unter die Leute bringen
Ich weiss schon, warum ich auf dem Mac lieber die Vorschau für PDFs benutze ;-)
Das ist wirklich mal ne spitzen Idee. Wenn ma bedenkt was sich hier für Möglichkeiten ergeben könnten. Jedes Mal, wenn jemand ein solches Dokument liest würde Werbung eingeblendet werden
Ja aber wie Patrick schon sagte… jede spitzen idee hat auch Ihre Nachteile… in dem Fall wäre dass, das werbekritische Leute Adobe die kalte Schulter zeigen werden!