Wikipedia feiert sein 6 jähriges Bestehen

Am 15. Januar 2001 veröffentlichten die Wikipedia-Gründer Jimmy Wales und Larry Sanger die Wikipedia-Software – Basis für das (kostenlose) Web-Lexikon. Ziel war es damals, eine Online-Wissensdatenbank zu erschaffen, die einmal 100.000 Artikel umfassen sollte. Nun feiert die Erfolgsgeschichte, welche sich schon damals abzeichnete und täglich einen neuen Höhepunkt erreicht sein 6. jähriges Bestehen.

Inzwischen kann man über fünf Millionen Artikel mit rund zwei Milliarden Wörtern zählen. Die Enzyklopädie zählt dabei zu den weltweit beliebtesten Online-Angeboten. In der Rangliste von Alexa belegt die Webseite den zwölften Platz, noch vor kommerziellen Angeboten wie beispielsweise Amazon oder eBay.

Allerdings entstehen dadurch auch enorme Kosten, die sich derzeit pro Monat (laut Wikipedia) auf etwa 75.000 US-Dollar belaufen. Die Wikimedia Foundation als Betreiber zählt weniger als zehn Angestellte. Den Großteil der Arbeit erledigen freiwillige Helfer.

Alles Gute zum WIKI-Day!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.