Zanox.de Online-Marketing-Firma von Axel Springer gekauft

Die Axel Springer AG übernimmt zusammen mit der Schweizer PubliGroupe AG den Berliner Affiliate-Werber Zanox.de AG. Der Kaufpreis liegt bei mindestens 215 Millionen Euro. Es tut sich einiges auf dem Online-Werbe-Markt!

Mit Suchmaschinen-Management, E-Mail-Marketing, Online-Shopping und so genannten Kundenbindungsprogrammen erwirtschaftete Zanox im vergangenen Jahr einen Pro-Forma-Umsatz von 107 Millionen Euro. Zu den vom Unternehmen beworbenen „Geldverdienstrategien“ gehört unter anderem payTip, ein E-Mail-Versendesystem nach dem Motto „Hallo, ich habe was Interessantes für Dich gefunden. Einfach mal klicken“, bei dem Teilnehmern bis zu 100 Euro versprochen werden, wenn sie Produktempfehlungen an andere E-Mail-Empfänger verschicken und diese das beworbene Produkt dann kaufen. Die Ausschlussklauseln (Guthabenverlust, begrenzte Auszahlung, Vertragsstrafen, keine Garantien durch Zanox, jederzeitige Vertragskündigung) lassen sich in den Teilnahmebedingungen nachlesen.

ZANOX.de AG
Gegründet wurde Zanox im Jahr 2000, heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 275 Mitarbeiter. 2006 lag der Umsatz bei 107 Millionen Euro, nach 59 Millionen Euro im Jahr zuvor. Unter dem Strich verblieb 2006 ein EBITDA von 8 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2007 stieg der Umsatz von Zanox im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 86 Prozent auf 38 Millionen Euro.

Je mehr Online-Werbung, desto besser
Mehr dazu auf Telepolis »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.