mobile. mobil. m. oder .mobi-Domain für mobile Websites

Welche mobile Domain ist die Richtige, wirkliche, wahre und wahrhaftig einzige Nr.1? Nicht nur aus Gewöhnheitstechnischen Gründen sondern auch aus SUMA-technischen.
Kurz erläutert: Mittlerweile bieten fast alle großen und auch kleineren Portale oder Communities mobile Versionen von ihren Webseiten an. Jedoch weiß dabei keiner genau wie er diese Seiten in seine Domain bzw. Branding integrieren soll entweder via Subdomain, geregelt bzw. gekennzeichnet durch ein dem Wort „Mobile“ ähnliches Präfix oder einfach nur durch ein „m„.

Was den Vorteil hat das für jedes Land eine mobile Version möglich ist -> mobile.unternehmen.de, mobile.unternehmen.es usw.
Oder gleich durch die neue TLD/Topleveldomain für mobile Webseiten die .mobi-Domain hier ist jedoch die Frage wie es dort mit der mehrsprachigkeit aussieht entweder auch durch Subdomains oder Verzeichnisse?

Bsp: unternehmen.mobi/de und unternehmen.mobi/fr  oder de.unternehmen.mobi und fr.unternehmen.mobi

Freue mich auf Feedback, weitere Ideen und mögliche Entwicklungen bei z.B. Suchmaschinen aber auch bei der Anwendungshäufigkeit der verschiedenen Möglichkeiten (mobile. mobil. m. oder .mobi-Domain).

Ein Kommentar
  1. Hallo,

    interessante Diskussion. Der BVDW sagt dazu folgedes:

    – Verwendung kurzer und klarer URLs für mobile Inhalte / Seiten
    – Weiche können genutzt werden oder die klare Auszeichnung über *.mobi oder mobile.meinefirma.de

    Die mobi Domain wäre ohne ein „www“ Subdomain Zusatz wohl die optimale Lösung. Allerdings wird dieses von einigen mobilen Browsern automatisch vorangesetzt und kann damit wieder zu Schwierigkieten führen. Zudem haben sich viele User an das „www“ gewöhnt und tippen dieses automatisch ein.

    Wir nutzen http://www.molipo.mobi für unser Linkportal

    Gruß

    Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.