Auflistung der Linktexte
Anstatt einer einfachen Liste mit den in Links verwendeten Keywords bietet Google jetzt in den Googles Webmaster Tools eine Liste mit den Keyword-Phrasen an.
Unter Statistics (Statistiken) -> Page Analysis (Seitenanalyse) zeigen die Webmaster Tools jetzt genau diesen Text, mit dem die eigene Webseite verlinkt ist, an. Daran kann man schon selbst sehr gut sehen warum man bei einigen Suchanfragen ganz weit oben und bei einigen vielleicht ganz weit unten steht. Außerdem kann man als Webmaster so sehr gut sehen wie die eigene Website im Web aufgenommen und angesehen wird. Leider zeigen die Tools noch nicht an wie oft die eigene Seite mit welchen Worten verlinkt worden ist. Wie oft eine Website mit einem gewissen Wort oder Worten verlinkt ist, ist leider „noch“ nicht herauszubekommen. Schön dass es weiter Neuerungen bei den Webmaster Tools gibt.
Google Webmaster-Zentrale Blog
Zum “Official Google Webmaster Central Blog†gibt es jetzt ein deutschsprachiges Pedant, die Google Webmaster-Zentrale. Dort werden zum Teil die englischsprachigen Blogposts vom Google Webmaster Central Blog in deutscher Übersetzung veröffentlicht, aber es sollen mit der Zeit auch Deutschland-spezifischere Post kommen.