Die Reifeprüfung – Mrs. Robinson verführt Dustin Hoffman

Vor 39 jahren: Er kommt gerade vom College, sie hat eine Tochter in seinem Alter. Er hat das Leben noch vor sich, sie ist davon bereits gelangweilt.

Und doch sind Benjamin Braddock und Mrs. Robinson ein Paar, das Filmgeschichte schrieb. In Mike Nichols‘ romantischer Komödie „Die Reifeprüfung“, die am 6. September 1968 in Deutschland startete, durfte erstmals eine reifere, verheiratete Frau eine Affäre mit einem jüngeren Mann haben. Die Verführungskunst wurde von dem unvergesslichen Soundtrack von Simon & Garfunkel untermalt.

Während Anne Bancroft so richtig zeigen konnte, dass auch Damen um die 40 noch einiges zu bieten haben, gelang Dustin Hoffman in der Rolle des unbedarften College-Absolventen der große Durchbruch. Dabei war Hoffman im wahren Leben gerade mal sechs Jahre jünger als seine Filmpartnerin.

Die Rolle seines Lebens

Doch beim Vorsprechen war der damals bereits 30-Jährige so nervös und unbeholfen, dass er die perfekte Besetzung war. Ursprünglich sollte Robert Redford den Part übernehmen, doch der war einfach nicht verschüchtert genug.

PS: das ist ein einfach nur ein kleiner SEO Test und auch was schönes für nebenbei ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.