Doubleclick geht für eine Rekordsumme an Google

Google übernimmt, wie bereits vor einigen Tagen vermutet wurde für 3,1 Milliarden US-Dollar das Online Werbeunternehmen DoubleClick. “Damit soll sich Google schneller am Markt durchsetzen”, erklärt Google-Chef Eric Schmidt. Auch Microsoft, AOL und Yahoo hatten sich für das Unternehmen interessiert.

DoubleClick ist weitweiter Marktführer im Bereich Online-Werbung, betreibt unter anderem AdServer für zahlreiche Webseiten und nahm im Jahr 2006 etwa 300 Millionen US-Dollar ein.

Das Geschäft ist der größte Zukauf in Googles Firmengeschichte.
Und auch kein allzu großer Griff ins Klo ;)

Denn für Werbestrategien wird das Internet immer wichtiger. Allein im vergangenen Jahr legte der weltweite Umsatz mit Online-Werbung um 30 Prozent zu, laut des britischen Werbeunternehmens Zenith Optimedia. Dieses Jahr werden es gleich noch einmal so viel und 2008 soll erstmals mehr Geld in Online-Reklame fließen als in Radiowerbung.

Für die Blüte der Internet-Anzeigen gibt es zwei wichtige Gründe. Zum einen verbringen die Menschen mehr und mehr Zeit im Netz – dahin folgt ihnen auch die Werbung. Zum anderen trifft die Werbung im Internet leichter auf interessierte Kunden als beispielsweise im Fernsehen.

„Bisher muss die Werbung die Leute in ihren Gedanken unterbrechen“, sagt Marc Schwieger, Partner bei der Werbeagentur Scholz & Friends. Das sei zum Beispiel bei TV-Werbespots der Fall. Wer da eine Autowerbung sehe, habe vorher nicht unbedingt über Autos nachgedacht, sondern eher über den gezeigten Krimi. Im Internet lässt sich Werbung für Autos ganz gezielt auf Seiten mit Autoartikeln plazieren, selbst wenn sich der Rest der Website nicht um Autos dreht.

Pressemitteilung von Google »
Meldung zur Übernahme auf dem offiziellen Google Blog »

Ein Kommentar
  1. Pingback: papers » Blog Archive » Doubleclick geht für eine Rekordsumme an Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.