Firefox 3 kann Offline-Anwendungen ausführen?!

Laut Robert O’Callahan – Mozilla-Projekt Entwickler – heißt es, dass der kommende Firefox 3 auch Offline-Anwendungen unterstützen soll. Browser-Anwendungen sollen sich wie installierte Anwendungen verhalten. Dies wäre für Entwickler, die Webanwendungen anbieten, natürlich von großem Vorteil. So ließe sich beispielsweise Gmail von Google oder die Textverarbeitung Google Docs bzw. die Tabellenkalkulation auch dann benutzen, wenn der Rechner gerade nicht online ist. Und das nicht nur bei Google Produkten :)

Des Weiteren verfügt der Browser über einen persistenten Speicher, teilte O’Callahan mit.
Firefox kann ausserdem als Browserplattform für Software as a Service (SaaS) / Software als Dienstleistung – Anbieter interessant werden. Doch einige Hindernisse gibt es so O’Callahan, man müsse das System erst offen legen und standardisieren.

Mal schauen wann und wie Microsoft nachzieht. Die dadruch nämlich eine klare Konkurrenz zu den bisherigen Microsoft Office-Programmen bekämen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.