Zweites Google Sitelinks Update 2007

Am Samstag (08.06.2007) war es mal wieder soweit die Sitelinks wurden aktualisiert bzw. entfernt oder ganz neu erstellt. Die Sitelinks werden auch als Kriterium für den Status einer Authority gehandelt! Daher ist erneutes umschauen und analysieren angesagt, welche Seiten neu dazugekommen sind oder anders gesagt welche Seiten ihren Status (Authority) verloren haben. Derzeit werden die Sitelinks automatisch erstellt, ohne redaktionellen Eingriff von Google. Doch man arbeitet laut Google daran die Sitelinks auch in die Google Webmaster Tools zu integrieren, sodass der Webmaster einer Seite die Sitelinks selbst steuern kann.

Das letzte Update der Google Sitelinks fand um den 29. Januar 2007 statt. Der Updateprozess geschiet nicht ad-hoc und zog sich das letzte mal über einen Zeitraum von 14 Tagen. Dabei wurden damals auch nur Sitelinks deutschsprachiger Websites berücksichtigt. Website aus UK bzw. anderen europäischen Ländern folgten einem anderen Updatezyklus.

Verbessert hat sich aber scheinbar am Sitelinks Algorithmus nichts – denn nach Mistress Laurella’s 360 Profil wird nun Gerda Plaettner’s Profil angezeigt …und nachwievor reagiert der Sitelinks Algo auch völlig sinnfreie Keywords wie z.B. bei dem Keyword “aktualisiert“.

Mehr dazu auch auf Uwe tippt »

PS: Die von Google als Sitelinks bezeichneten Links zu wichtigen Unterbereichen ausschließlich automatisiert aus der Linkstruktur innerhalb der Website generiert. Google zeigt die Sitelinks nur an, wenn die Linkstruktur eine Erkennung der wichtigsten Bereiche ermöglicht und Googles Algorithmus der Ansicht ist, dass diese Links zur Suchanfrage passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.