Sechs der größten Portale mit nutzergenerierten Inhalten in Deutschland sind im (Mit-)Besitz deutscher Medienkonzerne, bei den drei anderen sind Agenturen federführend.
Ausländische Portale spielen keine Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt bei einer genaueren Inbetrachtnahme der aktuellen IVW-Zahlen.
Mit den Lokalisten und Myvideo hat der zur ProSiebenSat1 AG gehörende Investor Sevenone Intermedia gleich zwei WEB 2.0 Portale im Topten-Ranking. Burda, Holtzbrinck, der Axel-Springer-Konzern und erstmals auch Gruner & Jahr sind ebenfalls mit eigenen Angeboten unter den führenden IVW-Angeboten nach Zahl der Page-Impressions im Bereich der Rubrik „nutzergenerierte Inhalte“ vertreten. Gleich drei Dienstleister haben es geschafft, ihr Endverbraucher-Portal ganz oben zu positionieren. Knuddels.de ist das einzige Startup-getriebene Portal, das derart weit oben im IVW-Ranking vertreten ist.
Die TOP User-Generated-Content-Portale lt.IVW August 2007 | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Rang | Angebot | Visits | Page Impressions | davon nutzergeneriert | Eigner/Investor | ||
1. | StudiVZ | 98.328.675 | 3.278.365.342 | 99,5% | Holtzbrinck | ||
2. | Lokalisten | 16.622.282 | 783.100.162 | 84,9% | SevenOne Intermedia | ||
3. | MyVideo | 36.302.806 | 594.641.685 | 91,4% | SevenOne Intermedia | ||
4. | Knuddels.de | 32.731.231 | 201.050.472 | 60,9% | Knuddels GmbH & Co. KG | ||
5. | Gesichterparty.de | 4.979.344 | 193.195.886 | 50,5% | Numedia | ||
6. | Holidaycheck | 6.257.178 | 166.463.027 | 45,7% | Tomorrow Focus | ||
7. | Spin.de | 4.785.836 | 146.443.301 | 45,5% | Spin AG (Provider) | ||
8. | Chefkoch.de | 5.607.844 | 54.730.774 | 46,6% | Pixelhouse | ||
9. | Wallstreet-Online | 4.709.198 | 49.246.615 | 47,7% | Axel Springer | ||
10. | stern.de | 12.846.429 | 135.980.283 | 13,1% | Gruner und Jahr |
Nach Besuchern liegt im Gesamtranking im August T-Online mit 270 Mio. vorne, gefolgt von MSN (196 Mio.), Yahoo (139 Mio.) und Po Sieben. Bei den Gesamt-Page-Impressions führt StudiVZ von T-Online (2,5 Mrd.) und Mobile.de. Die im User-Generated-Content-Ranking Führenden finden sich übrigens auch in dem Gesamt-PI-Ranking auf den Plätzen eins, fünf und sieben.
Nur die Communities StudiVZ und Lokalisten sowie das Videoportal Myvideo haben einen nutzergenerierten Anteil bei den Page-Impressions von mehr als zwei Drittel. Was im Umkehrschluss zu der Überlegung führt, dass bei den anderen – überwiegend redaktionell gefüllten – Angeboten das Wachstum gerade in dem Bereich „User generated Content“ noch lange nicht zuende ist. Immerhin sind in der gesamten IVW erst 13,6 Prozent aller Page Impressions als nutzergeneriert ausgewiesen.
Doch auch die Web-2.0-Portale haben noch viel Luft nach oben. Gesichterparty.de beispielsweise ist bislang nur für Saarland und Rheinland-Pfalz verfügbar. Eine Ausdehnung auf das gesamte Bundesgebiet dürfte hier noch erkleckliches Wachstum bringen. So dürfte das Ranking in den kommenden Monaten wohl noch heftig durcheinandergewirbelt werden.
Unser Hauptziel beim Online-Marketing ist die Bekanntmachung Ihrer Homepage durch Verbesserung des Rankings in der Suchmaschine und Vermarktung auf zielgruppenspezifischen Seiten.
genau das ist der knackpunkt! ich habe eine eigene seite aber mir fehlen die finanziellen möglichkeiten meine seite publik zu machen.
ich freu mich auf eine antwort
lg gina