Second Life

Second Life ist eine virtuelle 3D-Welt deren Plattform vom Betreiber Linden Lab bereitgestellt wird. Die Bewohner dieser Welt sind gleichsam ihre Schöpfer, da das konkrete Design von der Vorstellungskraft und Kreativität der Nutzer abhängt. Second Life ist damit das was man damit anfangen will. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Interessanter Artikel über Second Life »

Seitdem Philip Rosedale „Second Life“ 2003 ins Leben rief, erfreut sich die Community an einem stetigen Wachstum und ist mittlerweile auf über 2,5 Millionen registrierte User angewachsen. Hierfür verantwortlich sind in dieser Kombination drei bisher nicht da gewesene Komponenten:

  1. Real-time Kommunikation
  2. Kreativität.
  3. Der Markt.

Diese drei Komponenten erschaffen in ihrer Kombination die Basis für ein sehr realistisches Spielerleben und sorgen dafür, dass der Terminus „Spiel“ vielleicht nicht einmal mehr zutreffend ist. Second Life entwickelt sich zu einer neuartigen Kommunikationsplattform in den verschiedensten Bereichen und birgt ein enormes Kreativitätspotenzial.

Quelle: Second Life Forum

Second Life is a registered trademark of Linden Research.

Ein Kommentar
  1. Real-Time Kommunikation geht auch mit anderen Medien sehr gut. Neuartig (zumindest in dieser Kombination) sind allerdings die Dimensionen Interaktivität und Identifikation mit dem virtuellen Ich. Streng genommen gab es das aber auch alles schon in den frühen 90ern. Wenn auch nicht so geschickt umgesetzt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.