Smava: Kredite von Mensch zu Mensch

Mit Smava ist der erste deutsche Social Lending Dienst an den Start gegangen. Mit Alexander Artopé (Datango) als Geschäftsführer und Jörg Reinboldt (ehemalig eBay) als einer der Investoren hat sich ein sehr erfahrenes Team die Pole Position gesichert.Was ist der Nutzen von Smava bzw. wie funktioniert dieser Dienst? Zopa (UK) und Prosper (USA) waren die Vorbilder einer Plattform, auf der sich Privatleute gegenseitig Geld leihen können. Der Idee wird von vielen Seiten enormes Potenzial zugesprochen (eine der “11 Ideen, die die Welt verändern werden”).

Die Zinssätze sollen etwa 1%-Punkt unter marktüblichen Bankkonditionen liegen. Neben der obligatorischen Bonitätseinstufung ist ein ausgefuchster Pooling-Mechanismus Kern des Risikomanagements.

Tagesspiegel und Best-Practice-Business-Blog berichteten schon fleißig.

Zitate aus der Presse:

Das ebay für Geld“ Business News
Nur Anbieter smava mit Hand und Fuß“ Stiftung Warentest
Via Crowdwisdom »

3 Kommentare
  1. Ich finde die Smava-Idee ganz nett, auch wenn mich die Sache mit dem Anleger-Pool ein wenig stört. Es mag ja sein, dass es ein wenig Absicherung bedeutet aber ich würde eigentlich lieber eine kleine Kreditversicherung abschliessen wollen – also den Ausfall absichern.
    Ich habe mal meine Sicht  hier zusammengefasst

  2. Ich sehe wenig Chancen für Smava, weil der Zinssatz für Kredite in Deutschland sehr gering ist, und deshalb der Anreiz, Geld von Privat zu vergeben, auch gering ist.

    Kreditnehmer können sich natürlich freuen, wenn sie bei Smava weniger Zinsen als bei der Hausbank zahlen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.