Yahoo Suggest Search

yahoo-logo.gifNeue Funktion liefert Vorschläge zu Sucheingaben.
Yahoo hat in seine Suchmaschine eine neue Funktion namens „Suggest“ integriert. Damit werden Eingaben automatisch vervollständigt, indem ein Algorithmus versucht zu erkennen, was der Nutzer eingibt. Leider gibt es diese Funktion derzeit nur auf der US-Präsenz von Yahoo (www.yahoo.com). Gibt der Nutzer in das Suchfeld auf Yahoo.com etwas ein, erscheint kurze Zeit später ein Drop-Down-Bereich, in dem Vorschläge gemacht werden, die zur Eingabe passen. Somit soll dem Nutzer Tipparbeit bei komplizierten Worten abgenommen werden. Außerdem sollen so Tippfehler vermieden werden. Yahoo Suggest steht derzeit nur auf den US-Seiten der Suchmaschine bereit. Die deutsche Version von Yahoo kennt diese Neuerung noch nicht.

„Suggest“ ist jedoch nichts neues, aber Yahoo ist wohl die erste Suchmaschine die diese Ajax-unterstützte Suche nicht mehr nur im Beta-Status testet. Googles Toolbar z.B. hat ebenfalls schon eine „Suggest-Search„. Sowie gibt es eine Beta-Version von Google Suggest bei Google Laps.

Bei einer suggested Search werden die getippten Buchstaben des Suchwortes unmittelbar im Hintergrund zum Server übertragen und das jeweilige Ergebnis wird im Hintergrund in Sekundenschnelle zurückgeschickt und „live“ in die bestehende Seite eingefügt. Dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem getippten Buchstaben.

Ein Kommentar
  1. Pingback: University Update - AJAX - Yahoo Suggest Search

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.